silvio jastram

dipl.-ing. (fh)

04 // eisenbahn
Steuerwagen BDnf735 / BDnrzf740 - "Karlsruher Kopf"

Die Steuerwagen der Bauform "Karlsruher Kopf" gehören zur Gattung der im Nahverkehr häufig anzutreffenden n-Wagen. Diese besitzen jeweils zwei Einstiegsbereiche und einen Großraumbereich mit Mittelgang in der 2. Wagenklasse bzw. abteilähnlich abgetrennten Bereichen mit Seitengang in der 1. Wagenklasse. Die Steuerwagen besitzen im Kopfbereich in der Regel einen Mehrzweckbereich zur Unterstellung von Fahrrädern.

Für den Einsatz der Fahrzeuge vor Zügen mit V-Traktion oder E-Traktion mussten jeweils verschiedene Typen der Steuerwagen verwendet werden. Zudem konnten Lokomotiven nur mit der konventionellen Wendezugsteuerung über das 36-polige Steuerkabel bedient werden. Bei Steuerwagen für den Einsatz vor Diesellokomotiven wird ein Führertisch mit einem Handrad verwendet, während der Führertisch für die Bedienung von Elektrolokomotiven einen Fahrschalter für Auf-Ab-Betrieb besitzt.

Da die Fahrzeuge im Betriebswerk Karlsruhe gebaut bzw. umgebaut wurden, erhielten sie umgangssprachlich die Bezeichnung "Karlsruher Kopf". Seit Anfang der 1990er Jahre existieren zudem Steuerwagen mit neuem Einheitsführerstand und der Möglichkeit des Einsatzes vor Diesel- und Elektrolokomotiven mit zeitmultiplexer Wendezugsteuerung. Diese werden auf Grund ihres Umbaus im RAW Wittenberge als "Wittenberger Kopf" bezeichnet.




 Baujahre:1971 - 1982 
 Höchstgeschwindigkeit:140 km/h 
 Länge über Puffer:26.400 mm 
 Leermasse:ca. 40,0 t 
 Bremse:Druckluftbremse Bauart KE 



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