silvio jastram

dipl.-ing. (fh)

04 // eisenbahn
Dieselelektrische Lokomotive EuroRunner ER 20 / Rh 2016

Im Auftrag der Österreichischen Bundesbahn entwickelte und baute Siemens Transportation Systems eine dieselelektrische Lokomotive mit einem 2.000 kW Dieselmotor. Die Fahrzeuge wurden von Siemens als EuroRunner ER 20 bezeichnet und bei der ÖBB als Reihe 2016 "Hercules" im System aufgenommen.

Die Lokomotive wird sowohl im Personenverkehr als auch im Güterzugdienst eingesetzt. In Deutschland sind Fahrzeuge dieses Types inzwischen bei vielen privaten Verkehrsunternehmen im Einsatz. Bei der DB AG wurde der EuroRunner ER 20 zusammen mit anderen Fahrzeugen für einen eventuellen Einsatz auf der Marschbahn getestet.

Besonders hervorzuheben ist der flüsterleise Betrieb der Fahrzeuge und der umweltfreundliche 16-Zylinder-Dieselmotor von MTU.




 Baujahre:seit 1999 
 Höchstgeschwindigkeit:140 km/h 
 Länge über Puffer:19.275 mm 
 Dienstmasse:80,0 t 
 Achsfolge:Bo'Bo' 
 Leistung:1.600 kW (am Rad)
400 kW (Zugheizung)
 
 Anfahrzugkraft:235 kN 
 Antrieb:diesel-elektrisch 
 Bremse:Druckluftbremse SW GPR mZ
elektr. Widerstandsbremse
 
 E-Bremsleistung:1.000 kW 



<< Zurück