silvio jastram
dipl.-ing. (fh)
Seit 1999 trifft man vor allem im süddeutschen Raum verstärkt auf die leichten Verbrennungstriebwagen des Typs RegioShuttle. Sie sind durch ihre spurtstarken und umweltfreundlichen Dieselmotoren vor allem auf kleineren Strecken und Strecken mit vielen Halten zu Hause.
Der hohe Niederfluranteil von 65%, luftgefederte Fahrwerke, der großzügig gestaltete Fahrgastraum und die breiten Doppelschwenktüren machen die RegioShuttle zu einem angenehmen und fortschrittlichen Fortbewegungsmittel im Personennahverkehr.
Um flexibel auf die verschiedenen Anforderungen des Nahverkehrs reagieren zu können, lassen sich bis zu 5 Triebwagen des Types RegioShuttle in Mehrfachtraktion steuern.
Baujahre: | seit 1996 | ||
Höchstgeschwindigkeit: | 120 km/h | ||
Länge über Puffer: | 25.500 mm | ||
Eigenmasse: | 42,0 t | ||
Achsfolge: | B'B' | ||
Dauerleistung: | 2 x 257 kW | ||
Antrieb: | diesel-hydromechanisch | ||
Bremse: | Druckluftbremse KC-P-A Magnetschienenbremse Retarder |
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