silvio jastram
dipl.-ing. (fh)
Im Rahmen der TRAXX-Familie veröffentlichte Bombardier Transportation auf der Fachmesse Innotrans 2006 erstmalig die dieselelektrische Lokomotive innerhalb des neuen Plattformkonzeptes.
Durch die konsequente Umsetzung des Plattformgedankens und die baulich bedingten Notwendigkeiten einer Diesellokomotive, wurden alle zukünftigen Elektroloks baulich der Diesellok angepasst.
Neben der Anpassung der Plattform und der Einführung eines neuen Führerraum- und Bedienkonzeptes ist die Ausrüstung mit verschiedenen Länderpaketen und Zugsicherungssystemen ein markantes Merkmal der Lokomotiven.
Die ersten elf Fahrzeuge wurden noch 2006 durch die niedersächsische Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG) bestellt. Sie verfügen über eine abweichende Anordnung der Bedienelemente im Führerraum.
Baujahre: | seit 2006 | ||
Höchstgeschwindigkeit: | 160 km/h | ||
Länge über Puffer: | 18.900 mm | ||
Dienstmasse: | 82-84 t | ||
Achsfolge: | Bo'Bo' | ||
Dauerleistung: | 2.200 kW (Dieselmotor) 1.990 kW (am Rad) | ||
Anfahrzugkraft: | 270 kN | ||
Antrieb: | Hohlwellenantrieb (BR 246) Tatzlagerantrieb (BR 285) | ||
Bremse: | Druckluftbremse KE GPR mZ elektr. Widerstandsbremse | ||
E-Bremsleistung: | 1.600 kW |
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