silvio jastram

dipl.-ing. (fh)

04 // eisenbahn
Dieselelektrische Lokomotiven Baureihen 246 / 285 / TRAXX DE

Im Rahmen der TRAXX-Familie veröffentlichte Bombardier Transportation auf der Fachmesse Innotrans 2006 erstmalig die dieselelektrische Lokomotive innerhalb des neuen Plattformkonzeptes.

Durch die konsequente Umsetzung des Plattformgedankens und die baulich bedingten Notwendigkeiten einer Diesellokomotive, wurden alle zukünftigen Elektroloks baulich der Diesellok angepasst.

Neben der Anpassung der Plattform und der Einführung eines neuen Führerraum- und Bedienkonzeptes ist die Ausrüstung mit verschiedenen Länderpaketen und Zugsicherungssystemen ein markantes Merkmal der Lokomotiven.

Die ersten elf Fahrzeuge wurden noch 2006 durch die niedersächsische Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG) bestellt. Sie verfügen über eine abweichende Anordnung der Bedienelemente im Führerraum.




 Baujahre:seit 2006 
 Höchstgeschwindigkeit:160 km/h 
 Länge über Puffer:18.900 mm 
 Dienstmasse:82-84 t 
 Achsfolge:Bo'Bo' 
 Dauerleistung:2.200 kW (Dieselmotor)
1.990 kW (am Rad)
 
 Anfahrzugkraft:270 kN 
 Antrieb:Hohlwellenantrieb (BR 246)
Tatzlagerantrieb (BR 285)
 
 Bremse:Druckluftbremse KE GPR mZ
elektr. Widerstandsbremse
 
 E-Bremsleistung:1.600 kW 



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