silvio jastram

dipl.-ing. (fh)

04 // eisenbahn
Elektrische Lokomotive Baureihe 189 / ES 64 F4

Während die Lokomotiven der Baureihen 182 und 185 zunächst nur in den beiden in Europa verbreitetenden Wechselstromnetzen fahren konnten, sind die Fahrzeuge der Baureihe 189 die ersten wirklichen Mehrsystemtriebfahrzeuge, die zusätzlich in den Gleichstromnetzen mit 1,5 kV und 3 kV fahren können. Sie sind daher die ersten echten Universalloks für einen Einsatz in Europa.

Die Fahrzeuge basieren auf der EuroSprinter-Familie von Siemens Transportation Systems und verfügen über die fortschrittliche Stromrichtertechnik mit Hochvolt-IGBT. Um den europaweit unterschiedlichen Anforderungen bei der Signalbeleuchtung entsprechen zu können, wurden erstmals Signalleuchten in LED-Technik eingesetzt. In Bezug auf Ausrüstungsgegenstände und Zugsicherungssysteme ist jedoch auch hier noch eine Ausstattung mit länderspezifischen Paketen notwendig.

Neben den auffälligen LED-Signalleuchten sind die gesickten Seitenwände das markanteste Merkmal dieser Lokbaureihe. Sie bieten eine hohe Stabilität bei geringem Materialaufwand und somit einen leichteren Gesamtaufbau.




 Baujahre:seit 2003 
 Höchstgeschwindigkeit:140 km/h 
 Länge über Puffer:19.580 mm 
 Dienstmasse:87 t 
 Achsfolge:Bo'Bo' 
 Dauerleistung:6.400 kW (15 kV ~ / 25 kV ~)
6.000 kW (3 kV =)
4.200 kW (1,5 kV =)
 
 Anfahrzugkraft:300 kN 
 Antrieb:Tatzlagerantrieb 
 Bremse:Druckluftbremse KE GPR mZ
elektr. Nutzbremse
 



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