silvio jastram

dipl.-ing. (fh)

04 // eisenbahn
Elektrische Lokomotive Baureihe 186 / TRAXX F 140 MS

Als erste Lokomotive aus dem Hause Bombardier Transportation präsentiert sich die Baureihe 186 als echte Mehrsystemlokomotive, die nun auch unter den in Europa gängigen Gleichstromnetzen mit 1,5 kV bzw. 3 kV betrieben werden kann.

Besonders erwähnenswert ist die bei dieser Baureihe umgesetzte konsequente Weiterentwicklung des TRAXX-Plattformkonzeptes. Erstmals wurde auch eine dieselelektrische Variante in die TRAXX-Familie mit aufgenommen, was zur baulichen Anpassungen der Elektroloks führte. Die Weiterentwicklung der Plattform wird heute als TRAXX 2E bezeichnet.

Neben der Anpassung der Plattform und der Einführung eines neuen Führerraum- und Bedienkonzeptes muss vor allem die Umsetzung der Zugsicherungssysteme hervorgehoben werden. Erstmals ist ETCS das primäre Zugsicherungssystem, dem die länderspezifischen Systeme lediglich untergeordnet sind.

Bedingt durch die verschiedenen Anforderungen und Zugsicherungssysteme einzelner Länder, ist es bis heute leider nicht möglich eine einheitliche Lok für den Einsatz in ganz Europa zu erhalten. So beschränkt sich auch der Einsatz der E186 auf bestimmte Korridore, die durch die verschiedenen Länderpakete vorgegeben sind. Heute verfügbar sind beispielsweise die D-A-CH-I-NL, D-A-B-NL, D-B-F oder D-A-PL Varianten.




 Baujahre:seit 2006 
 Höchstgeschwindigkeit:140 km/h / 160 km/h 
 Länge über Puffer:18.900 mm 
 Dienstmasse:84-86 t 
 Achsfolge:Bo'Bo' 
 Dauerleistung:5.600 kW (15 kV ~ / 25 kV ~)
5.600 kW (3 kV =)
4.000 kW (1,5 kV =)
 
 Anfahrzugkraft:300 kN 
 Antrieb:Tatzlagerantrieb 
 Bremse:Druckluftbremse KE GPR mZ
elektr. Nutzbremse
 



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