silvio jastram

dipl.-ing. (fh)

04 // eisenbahn
Elektrische Lokomotive Baureihe 152

Für die Nachfolge der Güterzuglokomotiven 150 und 151 beschaffte die DB in den 1990er Jahren die Baureihe 152 für den schweren Güterzugdienst. Auf Basis der Eurosprinterfamilie lieferte Siemens Transportation Systems die 6.400 kW starken Maschinen an die DB Cargo AG.

Da die österreichischen Bundesbahn eine zu hohe Belastung ihres Oberbaus durch den Tatzlagerantrieb befürchtete, bekam die Baureihe 152 keine Zulassung für den Einsatz in Österreich. Daher wurde die Bestellung der ursprünglich geplanten 195 Maschinen nach der Auslieferung der 170ten Lok gewandelt und man lies sich an Stelle der letzten 25 Loks die entsprechende Anzahl Lokomotiven der Baureihe 182 liefern, um diese auch in Österreich einsetzen zu können.

Mit Ausnahme einiger Exoten im Einsatz bei privaten Verkehrsunternehmen, wird die Baureihe 152 fast ausschließlich bei der Deutschen Bahn eingesetzt.




 Baujahre:1996 - 2001 
 Höchstgeschwindigkeit:140 km/h 
 Länge über Puffer:19.580 mm 
 Dienstmasse:86,7 t 
 Achsfolge:Bo'Bo' 
 Dauerleistung:6.400 kW 
 Anfahrzugkraft:300 kN 
 Antrieb:Tatzlagerantrieb 
 Bremse:Druckluftbremse KE GPR mZ
elektr. Nutzbremse
 



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