silvio jastram

dipl.-ing. (fh)

04 // eisenbahn
Elektrische Lokomotive Baureihe 146

Nachdem für den Güterverkehr bei der Deutschen Bahn bereits neue Fahrzeuge mit Drehstromantriebstechnik geliefert wurden, fehlten im Personennahverkehr noch äquivalente Lokomotiven. Versuchsweise wurden zwei Loks der Baureihe 145 mit einem Nahverkehrspaket ausgerüstet. Die Fahrzeuge bewährten sich gut, so dass anlässlich der Expo im Jahre 2000 weitere 20 Fahrzeuge entsprechend ausgerüstet wurden und in Hannover zum Einsatz kamen.

Da die umgerüsteten 145 nur als Provisorium angesehen werden konnten, bestellte die DB Regio AG ab 2001 entsprechend eine spezielle Variante der Baureihe 145. Diese wurde mit dem besseren Hohlwellenantrieb ausgestattet und war somit für Geschwindigkeiten bis 160 km/h geeignet.

Analog den Entwicklungen in der TRAXX-Familie, existieren heute drei verschiedene Varianten der Baureihe 146. Die 146.0 basiert im Wesentlichen auf der Güterzuglokomotive 145, während die 146.1 und 146.2 auf dem Konzept der 185.1 und 185.2 aufbauen.




 Baujahre:seit 2001 
 Höchstgeschwindigkeit:160 km/h 
 Länge über Puffer:18.900 mm 
 Dienstmasse:82,0 t 
 Achsfolge:Bo'Bo' 
 Dauerleistung:4.200 kW 
 Anfahrzugkraft:300 kN 
 Antrieb:Hohlwellenantrieb 
 Bremse:Druckluftbremse KE GPR mZ
elektr. Nutzbremse
 



<< Zurück