silvio jastram
dipl.-ing. (fh)
Da sich Anfang der 1990er Jahre das Ende der Nutzungsdauer für die bisherigen Einheitslokomotiven abzeichnete und mit Ausnahme der Lokomotiven der Baureihe 151 im Güterverkehr keine Neubauten zu verzeichnen waren, entschied sich die DB die Entwicklung zweier Lokomotivbaureihen für den Güterzugdienst in Auftrag zu geben.
Während Siemens mit der Fertigung der etwas stärkeren Baureihe 152 beauftragt wurde, fertigte Adtranz in Henningsdorf und Kassel die Fahrzeuge der Baureihe 145.
Neben dem Einsatz im Güterverkehr der Deutschen Bahn traf man die Fahrzeuge mit der Entwicklung der größeren Privatbahnen im deutschen Güterverkehr auch vermehrt in verschiedenen Designs der privaten EVU an.
Baujahre: | 1997 - 2002 | ||
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h | ||
Länge über Puffer: | 18.900 mm | ||
Dienstmasse: | 80,0 t | ||
Achsfolge: | Bo'Bo' | ||
Dauerleistung: | 4.200 kW | ||
Anfahrzugkraft: | 300 kN | ||
Antrieb: | Tatzlagerantrieb | ||
Bremse: | Druckluftbremse KE GPR mZ elektr. Nutzbremse |
<< Zurück