silvio jastram

dipl.-ing. (fh)

04 // eisenbahn
Elektrische Lokomotive Baureihe 145

Da sich Anfang der 1990er Jahre das Ende der Nutzungsdauer für die bisherigen Einheitslokomotiven abzeichnete und mit Ausnahme der Lokomotiven der Baureihe 151 im Güterverkehr keine Neubauten zu verzeichnen waren, entschied sich die DB die Entwicklung zweier Lokomotivbaureihen für den Güterzugdienst in Auftrag zu geben.

Während Siemens mit der Fertigung der etwas stärkeren Baureihe 152 beauftragt wurde, fertigte Adtranz in Henningsdorf und Kassel die Fahrzeuge der Baureihe 145.

Neben dem Einsatz im Güterverkehr der Deutschen Bahn traf man die Fahrzeuge mit der Entwicklung der größeren Privatbahnen im deutschen Güterverkehr auch vermehrt in verschiedenen Designs der privaten EVU an.




 Baujahre:1997 - 2002 
 Höchstgeschwindigkeit:140 km/h 
 Länge über Puffer:18.900 mm 
 Dienstmasse:80,0 t 
 Achsfolge:Bo'Bo' 
 Dauerleistung:4.200 kW 
 Anfahrzugkraft:300 kN 
 Antrieb:Tatzlagerantrieb 
 Bremse:Druckluftbremse KE GPR mZ
elektr. Nutzbremse
 



<< Zurück