silvio jastram
dipl.-ing. (fh)
Analog den Lokomotiven der Baureihe 110 für den Personenverkehr wurde durch die Deutsche Bundesbahn ebenfalls eine elektrische Lokomotive für den Güterverkehr beschafft. Die Fahrzeuge der Baureihe 140 unterscheiden sich hierbei im Wesentlichen durch eine geänderte Getriebeübersetzung und die fehlende elektrische Bremse von der Baureihe 110.
Für den Einsatz auf Steilstrecken wurden einige Fahrzeuge mit einer leistungsstarken elektrischen Widerstandsbremse ausgerüstet. Diese Fahrzeuge werden als Baureihe 139 bezeichnet. Heute laufen einige dieser Fahrzeuge bei Lokomotion.
Im Laufe der Jahre wurden mehrere Fahrzeuge umfangreichen Änderungen unterzogen. So wurden einige Lokomotiven dieser Baureihen mit einer Doppeltraktions- bzw. Wendezugsteuerung ausgestattet.
Baujahre: | 1957 - 1973 | ||
Höchstgeschwindigkeit: | 110 km/h | ||
Länge über Puffer: | 16.490 mm | ||
Dienstmasse: | 83,0 t / 86,0 t (BR 139) | ||
Achsfolge: | Bo'Bo' | ||
Dauerleistung: | 3.620 kW | ||
Anfahrzugkraft: | 275 kN | ||
Antrieb: | Gummifederringantrieb | ||
Bremse: | Druckluftbremse K GP mZ elektr. Widerstandsbremse (BR 139) | ||
E-Bremsleistung: | 3.600 kW (BR 139) |
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