silvio jastram

dipl.-ing. (fh)

04 // eisenbahn
Elektrische Lokomotiven Baureihen 139 / 140

Analog den Lokomotiven der Baureihe 110 für den Personenverkehr wurde durch die Deutsche Bundesbahn ebenfalls eine elektrische Lokomotive für den Güterverkehr beschafft. Die Fahrzeuge der Baureihe 140 unterscheiden sich hierbei im Wesentlichen durch eine geänderte Getriebeübersetzung und die fehlende elektrische Bremse von der Baureihe 110.

Für den Einsatz auf Steilstrecken wurden einige Fahrzeuge mit einer leistungsstarken elektrischen Widerstandsbremse ausgerüstet. Diese Fahrzeuge werden als Baureihe 139 bezeichnet. Heute laufen einige dieser Fahrzeuge bei Lokomotion.

Im Laufe der Jahre wurden mehrere Fahrzeuge umfangreichen Änderungen unterzogen. So wurden einige Lokomotiven dieser Baureihen mit einer Doppeltraktions- bzw. Wendezugsteuerung ausgestattet.




 Baujahre:1957 - 1973 
 Höchstgeschwindigkeit:110 km/h 
 Länge über Puffer:16.490 mm 
 Dienstmasse:83,0 t / 86,0 t (BR 139) 
 Achsfolge:Bo'Bo' 
 Dauerleistung:3.620 kW 
 Anfahrzugkraft:275 kN 
 Antrieb:Gummifederringantrieb 
 Bremse:Druckluftbremse K GP mZ
elektr. Widerstandsbremse (BR 139)
 
 E-Bremsleistung:3.600 kW (BR 139) 



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