silvio jastram

dipl.-ing. (fh)

04 // eisenbahn
Elektrische Lokomotiven Baureihen 110 / 113 / 115

Die elektrischen Triebfahrzeuge der Baureihe 110 wurden erstmals 1952 unter Regie der Deutschen Bundesbahn gebaut und waren lange Zeit die tragende Stütze im Personenverkehr der DB. In den vergangenen Jahren war ein rapider Rückgang des Einsatzes dieser Fahrzeuge erkennbar und es wird wohl nur noch eine Frage der Zeit sein, bis auch die letzten "10er" aus dem Regelbetrieb auf deutschen Schienen verschwunden sind.

Einige Fahrzeuge wurden ab Anfang der 1960er Jahre mit neu entwickelten Drehgestellen und Getrieben ausgeliefert. Sie kamen im 160 km/h schnellen Personenfernverkehr, z.B. vor den Rheingold-Zügen, zum Einsatz. Im Laufe der Jahre wurden die Fahrzeuge mehrfach umnummeriert und laufen heute als Baureihe 113 im Bestand der DB.

Seit 2006 werden einige der 110er und 113er unter der Baureihenbezeichnung 115 bei DB Autozug geführt und sind seitdem in Berlin-Rummelsburg stationiert.




 Baujahre:1952 - 1969 
 Höchstgeschwindigkeit:140 km/h / 160 km/h 
 Länge über Puffer:16.490 mm 
 Dienstmasse:86,0 t 
 Achsfolge:Bo'Bo' 
 Dauerleistung:3.620 kW 
 Anfahrzugkraft:275 kN 
 Antrieb:Gummifederringantrieb 
 Bremse:Druckluftbremse KE GPR mZ
elektr. Widerstandsbremse
 
 E-Bremsleistung:2.000 kW 



<< Zurück